Neodym-Magnete (NdFeB – Neodym-Eisen-Bor) sind aufgrund ihrer hohen magnetischen Leistung und ihrer geringen Größe und Gewicht sehr beliebt im Modellbau. Hier sind einige Anwendungen, bei denen Neodym-Magnete eingesetzt werden können:

Anwendungsgebiete im Modellbau

Befestigung von Teilen

Mini Neodym-Magnete können verwendet werden, um Teile an Ort und Stelle zu halten, ohne dass sie festgeschraubt werden müssen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn die Teile leicht zugänglich sein müssen oder wenn es schwierig ist, Schrauben oder andere Befestigungsmittel zu verwenden.

Magnetische Kupplungen

Dauermagnete aus Neodym können auch zur Herstellung von magnetischen Kupplungen verwendet werden. Diese Kupplungen ermöglichen es, dass sich Teile magnetisch verbinden und lösen können, ohne dass eine physische Verbindung erforderlich ist.

Motorbau

Kleine Neodym-Magnete sind aufgrund ihrer hohen magnetischen Leistung auch sehr beliebt im Motorbau. Sie können in elektrischen Motoren verwendet werden, um eine höhere Leistung und Effizienz zu erreichen.

Modellbahnen

Winzige Neodym-Magnete können in Modellbahnen verwendet werden, um Waggons und Loks zu koppeln und zu entkoppeln. Sie können auch verwendet werden, um Signale und andere Teile zu betätigen.

ZUM THEMA: Im Modellbau viel verwendete Neodym Magnetscheiben & Stabmagnete – 2x1mm N52, 2×2 mm N50, 2x3mm N52, 3x2mm N52, 3x3mm N52, 4x2mm N35

Welches Format haben Neodym Magnete im Modellbau?

Sehr beliebt sind dabei Neodym Magnete in Scheibenform. Benutzt werden jedoch häufig auch Mini Quader Magnete oder kleine Würfel-Magnete.

Welche Magnetenstärke sollte man im Modellbau einsetzen?

Vor dem Kauf von geeigneten Neodym Magneten sollte natürlich auch über die Stärke des Magneten nachgedacht werden. Denn in diesem Bereich spielt auch die Haftkraft eine entscheidene Rolle. N35, N42, N45, N48 und N52 sind beispielsweise Bezeichnungen für verschiedene Grade von Neodym-Magneten, die je nach ihrer magnetischen Leistungsfähigkeit und Temperaturbeständigkeit unterschieden werden.

  • N35: Dies ist ein niedriger Grad von Neodym-Magneten, der eine geringere magnetische Leistungsfähigkeit aufweist (im Vergleich zu z. B. N42, N50 etc.). Diese Magnete sind jedoch immer noch sehr stark und können für viele Anwendungen im Modellbau geeignet sein, insbesondere wenn es um die Befestigung von Teilen geht.
  • N45: Dies ist ein mittlerer Grad von Neodym-Magneten, der eine höhere magnetische Leistungsfähigkeit aufweist als N35. Diese Magnete sind in der Regel teurer als N35-Magnete, aber sie können auch für anspruchsvollere Anwendungen im Modellbau geeignet sein.
  • N52: Dies ist der höchste Grad von Neodym-Magneten, der eine sehr hohe magnetische Leistungsfähigkeit aufweist. Diese Magnete sind in der Regel die teuersten und können für spezielle Anwendungen im Modellbau oder in anderen Bereichen, in denen eine hohe magnetische Leistungsfähigkeit erforderlich ist, verwendet werden.

Beliebte Produkte für Modellbau in unserem Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert